Montag, Dezember 18, 2017

Fahrt zum Dokumentationszentrum Nürnberg

minimieren

Am Dienstag, den 01.07. fuhren die beiden 8. Klassen mit ihren Lehrern, Herrn Keller und Herrn Heßler, an das ehemalige Reichsparteitagsgelände nach Nürnberg. Jeweils klassenweise wurden die Schüler von je 2 Mitarbeiterinnen bzw. Mitarbeitern des Dokumentationszentrums sowohl über das riesige Außengelände, als auch durch die Ausstellung geführt.

Das Gelände diente den Nationalsozialisten unter Hitler der Zurschaustellung ihrer Macht, aber auch der Mobilisierung und Beeinflussung der Massen. Die immensen Ausmaße der zum Teil auch damals nicht vollständig vollendeten Gebäude und Plätze wie des geplanten Riesenstadions lassen sich heute nur noch ansatzweise erahnen. Z. B. hätte auch der Innenhof der Kongresshalle (s. u.) überdacht werden sollen.

Auch wenn die Führung insgesamt viel Geduld erforderte, waren die Schüler sichtlich davon beeindruckt, wie sich die Jugendlichen von Hitler begeistern ließen, so dass sie freiwillig und in militärischer Disziplin auf dem Zeppelinfeld antraten und bei einfachster Verpflegung im Lager campierten. Die Katastrophen des Krieges, des Rassismus und des Massenmordes, die in diesem Größenwahn bereits grundgelegt waren, konnten die Jugendlichen damals jedoch nicht erahnen. Einige Eindrücke von der Führung zeigt die Fotogalerie unten.

Zum Ausgleich gab es dann anschließend noch 2 Stunden Freizeit in der Nürnberger Innenstadt.

Link zum Dokumentationszentrum

Bilder von der Fahrt zum Dokuzentrum

minimieren
controls_prev
controls_toggle
controls_next
info_toggle
playlist_toggle
a

Bilder aus dem GbF-Praktikum der 8. Klassen

minimieren

 

Hier ein Einblick in die Berufsfelder "Farb- und Raumgestaltung", "Metall", "Kosmetik" und "Holz". Die Schüler waren sehr konzentriert bei der Arbeit und wurden auch von den Werkstattleitern gelobt.


 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

  
Copyright 2014 Volksschule Haibach