Besuch von den Schulhunden

Im Juni besuchten mehrere Mitglieder des Vereins "Kind und Hund" mit ihren Hunden die 2. Klassen, um den Kindern den richtigen Umgang mit Hunden näher zu bringen und Ängste im Umgang mit Hunden abzubauen. Im Folgenden erzählen die Zweitklässler selbst von ihren Eindrücken der Besuche.

Als wir aus der Pause gekommen sind, sind die Hundeführerinnen gekommen. Sie haben eine Geschichte erzählt. Dann haben sie uns Fragen gestellt. Dann haben sie uns gezeigt, wie man an einem Hund vorbeigeht. Dann haben wir die Hund gefüttert.

Der Hundebesuch

Heute hatten wir zwei Hunde zu Besuch. Die Hundetrainerinnen haben uns eine Geschichte erzählt. Wir Kinder durften die Hunde füttern. Außerdem durften wir die Hunde streicheln. Die Hund waren sehr lieb.

Heute waren zwei Hunde bei uns zu Besuch in der Schule. Zuerst haben die Besitzer erklärt, wie man mit Hunden richtig umgeht. Wir durften die Zwei mit Leckerli füttern und streicheln. Ein paar Übungen haben wir auch gemacht mit den Hunden, wie man sich richtig verhält und an ihnen vorbeiläuft.

Heute hat uns ein Hund in der Schule besucht. Hunde stammen von den Wölfen ab. Der Hund hieß Hugo. Wir hatten viel Spaß. Die Spiele waren lustig. Ich habe viel gelernt.

Ich habe gelernt, wie man an Hunden vorbeigeht. Danach haben wir ihn gestreichelt und darüber gesprochen. Wir haben noch viele Dinge gespielt. Am Ende kam noch ein großer Hund. Als der große Hund wieder weg war, haben wir noch ein Foto gemacht und ich durfte die Leine vom Hund halten.

Ein Hund namens Hugo hat unsere Klasse besucht. Ich durfte den Hund streicheln. Der Opa vom Maximilian hat unsere Klasse besucht. Dann kam zum Ende noch großer Hund. Dann war der Unterricht vorbei.

Hund und Kind

Die Hundeführerin hat uns eine Geschichte erzählt. Wir haben einen Hund gestreichelt. Wir fütterten den Hund. Die Hunde waren ganz süß Ich bin am Hund vorbeigegangen.

Hundebesuch

Heute hatten wir zwei Hunde in der Klasse. Der eine war ein bisschen kleiner als der andere Hund. Aber es waren beide gleich süß. Der kleine Hund hat mich sogar abgeschleckt. Wir hatten noch ein Bildergeschichte gehört und sollten dazu Fragen beantworten.

Ich habe gelernt, dass ein Hund so denkt wie ein Wolf. Man sollte immer zwei Bälle haben. Wenn man Angst vor Hunden hat und der Hund nicht an der Leine ist, sollte man den Besitzer des Hundes fragen, ob er den Hund an die Leine machen kann. Wenn ein Hund isst, sollte man ihn nicht stören. Man sollte Hunden nie in die Augen schauen.

Hunde sprechen eine andere Sprache als wir Menschen. Wenn ich einem Hund begegne, renne ich nicht. Wenn ein Hund sich unter den Tisch legt, sollte ich ihn nicht stören. Kinder und Hund sollten nicht alleine zusammen sein. Man nimmt einem Hund das Spielzeug nicht aus dem Maul.

Die Hunde

Die Hunde sind zuerst zu uns ins Klassenzimmer gekommen. Dann haben sie uns eine Bildergeschichte erzählt. wir haben sogar die Hunde gefüttert. Manche haben sogar die Hunde gestreichelt. Am Ende konnten wir sogar mit den Hunden ein Foto machen.

Heute war Herr Fuchs mit seinem Hund Hugo zu Besuch in der 2a. Wir durften Hugo Leckerlis zum Fressen geben. Wir haben den Umgang mit Hunden gelernt. Wir durften Hugo auch streicheln. Zum Schluss haben wir mit Hugo noch ein Foto gemacht. Lara dufte Hugo halten.

Der Hund war lieb. Sein Name war Hugo. Hugos Fell war weich. Max Opa hat uns gezeigt, wie man Hunden umgeht. Die Hälfte der Klasse durfte den Hugo füttern.